BAZ-Jahresbericht 2023

Baustellenführung für Hochbau-Lehrlinge als Bewerbungs-Booster

Lehrlingscasting als Dooropener für unsere Lehrlinge

35 Lehrlinge der Installations- und Gebäudetechnik sowie 10 Firmen nahmen imMärz 2023 am Lehrlings-Casting am Standort Holzmanngasse teil und gingen offen und hoch motiviert aufei- nander zu. In 10 Stationen mussten unsere Lehrlinge vorgege- bene Aufgaben bewältigen, die nach dem Notensystem beurteilt wurden. Gleichzeitig hatten die anwesenden Unternehmer:innen die Möglichkeit, unsere Lehrlinge bei der Arbeit zu beobachten, mit ihnen zu sprechen und sich so einen ersten Eindruck zu verschaffen. Sowohl das Feedback der Firmen als auch das Ergebnis dieses Castings waren sehr erfreulich: Vier unserer Lehrlinge wurden vom Fleck weg für ein Praktikum eingeladen, bei etlichen anderen wurde nach einem aktuellen Lebenslauf gefragt und insgesamt wurde dem Installateur-Nachwuchs ein sehr gutes fachliches Zeugnis ausgestellt.

Viele Lehrlinge, die im BFI Wien eine Lehre in einem Bau- oder Bau-Nebengewerbe beginnen, hatten zuvor noch nicht die Mög- lichkeit, eine Großbaustelle – und damit einen möglichen zukünf- tigen Lehrstellen- und/oder Arbeitsplatz – aus der Nähe kennen zu lernen. Daher haben es sich die Betriebskontakter:innen des Outplacement Center zur Aufgabe gemacht, ihre Firmenkontakte auch dafür zu nutzen, um Baustellen- und Betriebsbesichtigungen für unsere Lehrlinge zu organisieren, um ihnen einen direkten Einblick in die Abläufe und Aufgabenbereiche ihres zukünftigen Arbeitsalltags zu ermöglichen, und um bereits hier den Kontakt zu potentiellen Lehrbetrieben herzustellen. So fanden sich am 16. Februar 2023 insgesamt 17 interessierte Hochbaulehrlinge auf dem ehemaligen Areal der Firma Beiersdorf in der Laxenburger Straße 151 ein, wo zurzeit das Wohnprojekt „Am schönen Platz“ entsteht, um mit Sicherheitsschuhen und Schutzhelmen ausge- rüstet im Rahmen einer Führung die verschiedenen Bauabschnitte kennen zu lernen.

Erfolgreiches Lehrlingscasting

Auch imHerbst 2023 konnten wir ein weiteres, exklusives 1a-Lehr- lingscasting erfolgreich ausrichten. 22 talentierte Lehrlinge prä- sentierten ihr handwerkliches Können bei acht Mitmachstationen. Firmenvertreter:innen beurteilten die Fähigkeiten der Lehrlinge, zusätzlich mussten die Jugendlichen schriftliche Tests absol- vieren. Basierend auf der Leistungsbeurteilung gab es für viele von ihnen wenige Tage danach schon die ersten Angebote für Praktika und in weiterer Folge die Möglichkeit für eine Übernahme in einen Betrieb.

Laufend erfolgreiche Mini-Jobdatings im Modul „Karriere Start“

Egal ob Personaldienstleister oder Lamellendachexperte – die Bandbreite der Firmen, die an Absolvent:innen unserer Ausbil- dungen interessiert sind, ist sehr groß. Das zeigt sich immer wieder bei den Mini-Jobdatings in der Gutheil-Schoder-Gasse. Im Rahmen des Moduls Karriere Start im Outplacement Center haben Firmen die Möglichkeit , sich bei unseren frischgeba- ckenen Absolvent:innen zu „bewerben“ und ihre Unternehmen vorzustellen. Unsere Teilnehmer:innen können während der Firmenpräsentationen Fragen stellen, sich über aktuelle Jobs am Markt informieren und anschließend Bewerbungsgespräche mit Aussicht auf Jobzusagen führen.

HIGHLIGHTS DES JAHRES

Made with FlippingBook Digital Proposal Maker