Jahresbericht BAZ 2017

Alle 14 Tage eine Infoveranstaltung.

Nahezu 1500 InteressentInnen an FacharbeiterInnen- intensivausbildungen Metall/Elektro.

Im Berichtsjahr 2017 wurden insgesamt 27 Informations­ veranstaltungen abgehalten.

Das Berufsausbildungszentrum (BAZ) des Berufsförderungs­ instituts BFI Wien legt großen Wert auf ausführliche Information der KundInnen. Deshalb finden alle 2 Wochen 2-tägige Informa- tionsveranstaltungen statt. Die seit September 2016 neue zweitägige Form der Fach­ arbeiterInnen-Informationstage für Metall und Elektroberufe hat sich gut bewährt. Ziel ist einerseits eine Vorselektion durch Tests in Mathematik und Deutsch, Berufs- und Ausbildungs­ information, Einzelgespräche zum Gewinnen eines Ersteindrucks der InteressentInnen in Bezug auf deren Verhalten, Potenzial und Motivation. Während der Informationstage erfolgt die grundlegende In- formation über Inhalte, Ablauf, Organisation und Rahmenbe- dingungen der betreffenden Kurse. Besonders wichtig ist uns dabei, dass die an unseren Ausbildungen Interessierten die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und diese umfassend beantwortet zu bekommen. Ziel der Infotage ist es, dass sich alle InteressentInnen darüber klar werden, ob die angebotene Ausbildung für sie interessant und sinnvoll ist.

Zugeb. Männer

erschien. Frauen

Erschien. Männer

Erschien. Personen

Zugebuchte Frauen

Zugebuchte Personen

Grafik 7 Anzahl der InfotagbesucherInnen FIA Metall/Elektro

Insgesamt nahmen im Berichtsjahr 1473 Personen an den Informationsveranstaltungen teil, 118 Frauen und 1355 Männer. Grafik 7 Anzahl der InfotagbesucherInnen FIA Metall/Elektro

Zugebucht wurden seitens AMS 2337 Personen (2185 Männer, 152 Frauen), das bedeutet, dass die durch AMS eingeladenen Personen zu 69,8 Prozent auch tatsächlich beim Infotag erscheinen, weibliche Eingeladene kommen zu 77,6 Prozent zu den Infotagen, männliche Eingeladene nur zu 62,0 Prozent.

HEINRICH GRITZNER Fachtrainer Seit 2001 Teil des BAZ /seit 1994 als Angestellter am BFI Wien

Made with FlippingBook - Online catalogs