Jahresbericht 2021/22

...AUS DEM PRAKTIKUM

Ich war im Jahr 2021 in den Monaten Juli undAugust Ferialpraktikantin bei der SGS (Siemens Gebäudemanage- ment und -Services) GmbH. Ich war hauptsächlich im Einkauf tätig, aller- dings durfte ich auch Einblicke in die Arbeit der Kaufmannschaft und des Sekretariats der Geschäftsführung gewinnen. Im Einkauf habe ich Be- stellungen erfasst. Manchmal bekam ich die Aufgabe, mit Kunden zu tele- fonieren, um Produkte anzufragen. In der Kaufmannschaft erstellte ich Kundenrechnungen. Im Sekretariat war ich eine Unterstützung der Tea- massistenz der Geschäftsführung. Wir kümmerten uns um grundsätz- liche Dinge, welche die Geschäfts- führung verlangte, wie z. B. Meetings buchen, Unterlagen vorbereiten und vieles mehr. Die Menschen dort wa- ren sehr freundlich, ich habe mich mit allen gut verstanden, besonders mit den Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Ich wur- de sehr herzlich aufgenommen und habe mich äußerst wohl gefühlt. Ich habe in meinen Praktikum sehr viel gelernt; dies werde ich in mein spä- teres Berufsleben mitnehmen. Das theoretische Wissen, welches man sich in der Schule aneignet, ist wich- tig, weil manWissen besitzt über das, was da im Betrieb überhaupt ge- schieht, aber in der Praxis lernt man

meiner Meinung nach alles neu. Ge- nau aus diesem Grund ist es so wich- tig, Berufserfahrung zu sammeln, denn es unterscheidet sich komplett vom„Schulleben“. Das Praktikum hat auf jeden Fall meinen Erwartungen entsprochen. Argjenta Tahiraj, 3BK Ich habemein Praktikum im Juli 2021 beim Grünen Klub im Parlament ge- macht und war sehr zufrieden mit meinem Praktikumsplatz. Ich wurde mit o ff enen Armen von den Kolle- ginnen und Kollegen empfangen und habe sofort meinen eigenen Bü- rotisch mit eigenem PC bekommen. Ich hatte freien Zugang zur Küche und konnte dort essen und trinken, was ich wollte. Mein Kollege, Niko- laus Ganahl, und meine Vorgesetz- te, die Nationalratsabgeordnete Eva Blimlinger, mit denen ich ein Büro teilte, sind sehr sympathisch und es hat mich echt gefreut, mit ihnen zu arbeiten. Ich habe dort einiges gelernt und gesehen, wie es ist, in einem Büro unter Zeitdruck zu arbei- ten. Ich bin dadurch viel organisierter als zuvor. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Praktikumsstelle bei den Grünen im Parlamentsklub meine Erwartungen übertro ff en hat. Ich kann es jedem raten, sich dort zu bewerben. Anoosh Zafar, 3CK

Die Corona-Pandemie hat dem Schulsanitätsdienst leider stark zugesetzt und allen Beteiligten viel abverlangt! Da die Anste- ckungsgefahr zeitweise sehr hochwar, musste der aktive Dienst der Schulsanitäter:innen pausieren. Dennoch ist auch in dieser Zeit viel passiert: Es wurden weiterhin Fortbildungen beim Samariterbund besucht, Termine organisiert (die oft mehrmals hin- tereinander aufgrund der Covid-Situation wieder verschoben/abgesagt werden mussten), das Einsatzhandy erneuert, der Ers- te-Hilfe-Rucksack kontrolliert/ergänzt, die Uniformen erneuert und viele Schüler:innen des BFI haben sich für eine einwöchige Ausbildung zu„neuen“ Sanitäter:innen inkl. Prüfung in denWeihnachtsferien(!) 2021/22 angemeldet. Letztlich sind aufgrund von Erkrankung, Quarantäne, fehlenden Impfungen etc. einige doch kurzfristig abgesprungen, ande- re haben ihre Abschlussprüfung erst im April ablegen können. Vier Schüler:innen haben jedoch die Prüfung bestanden und verstärken das Team der bisher 11 Sanitäter:innen an den Schulen des BFI. Trotz der Tatsache, dass einige Schüler*innen in Ab- schlussklassen sind, werden wir im Schuljahr 2022/23 mit mindestens 10 Sanitäter:innen wieder in den aktiven Dienst starten können, was alle sehr freut! Erfreulich ist auch, dass die Ausbildung der Schulsanitäter:innen voll und ganz durch einen gut besuchten Erste Hilfe-Kurs vor den Semesterferien fi nanziert werden konnte. 19 Schüler:innen der Schulen de s BFI legten im Forum von 08:00-14:00 einen Kurs ab, der von vielengleich für die Führerschein-Ausbildunggenutztwurde, aber vor allemdiegenerelleZivilcouragegestärkt und den Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht hat! Zwei Schüler:innen, die am Kurstag in Quarantäne waren, wollen ihn da- her unbedingt nachholen undwerden auch die Chance bekommen, das zu tun. Auchauf der allgemeinenHomepageder Schulsanitätsdienste ist unsere Schulemit einemeigens kreiertenLogovertreten, was nicht nur eine guteWerbung für unseren Standort ist, sondern auchAusdruck einer sehr gutenKooperationmit einer wichtigen österreichischen Hilfsorganisation. Prof. Patricia Bayer SCHULSANITÄTSDIENST NEU

Made with FlippingBook - Online catalogs